Wanderungen und Wandern am Bodensee

Übersicht Bodensee | Impressum | Kontakt
Ausflugsziele am Bodensee

Der zweitgrößte See Westeuropas (nach dem Genfer See) wird auch gerne wegen seiner Größe als schwäbisches Meer bezeichnet. Niemand wird sich daran stören, wenn man den Bodensee wegen seiner Größe und Ausdehnung überschwenglich als Meer bezeichnet. Aber sehr umstritten ist der Beiname "Schwäbisches Meer", denn viele Badener ärgern sich über diese Bezeichnung und verweisen darauf, dass nur etwa 25 Kilometer des Ufers zwischen Kressbronn und Friedrichshafen schwäbisch seien und mehr als 100 km Ufer seien badisch. Der Rest, immerhin noch fast 150 km - von insgesamt etwa 270 km Uferlänge - teilt sich auf die Schweiz und Österreich auf. Zwischen den drei Ländern liegt eine imposante Wasserfläche von 536 km², was in etwa 60 % der Fläche von Berlin entspricht. Anders ausgedrückt: Kämen alle Einwohner von Deutschland zur gleichen Zeit zum Bodensee, stünden Ihnen rein rechnerisch fast sieben Quadratmeter Wasserfläche zur Verfügung. (sinnlose Gedankenspielerei) Manche sprechen auch von einem Vier-Ländersee, wenn sie die angrenzenden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg separat zählen. Ein Dreiländereck mit großen regionalen Unterschieden. Trotz allem "Trennenden" gibt es dennoch zwischen den einzelnen Städten und Regionen um den See ein dichtes Geflecht von kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Verbindungen. Und alle Menschen um den See haben eines gemeinsam: Ihre liebe zu ihrem "Meer"!

Der Bodensee ist auch ein Ort, der schon immer Künstler und Schriftsteller anzog. Hermann Hesse (1877-1962), wohl einer der berühmtesten deutschen Schriftsteller lebte zwischen 1904 bis 1912 in Gaienhofen am Bodensee. Wichtige Jahre für sein Leben und sein Werk. Hesse erinerte sich wehmütig an seine Bodensee-Jahre:
...von dieser weichen, blaudunstigen, feucht malerischen Luft voll Opal und Perlmutter, und wer einmal eine entscheidende Zeit seines Lebens an jenen milden Ufern gewohnt und jene weiche Luft geatmet hat, den überfällt für Augenblicke Erinnerung und Heimweh mit Liebesmacht... (aus "Gruss vom Bodensee").
Martin Walser (bekanntes Werk: "Ein fliehendes Pferd") ist "echter" Bodensee-Schriftsteller: Er wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren und lebt heute in Nußdorf am Bodensee.

Doch was tun, wenn man hier Urlaub macht? Wir möchten Ihnen hier ein paar Ausflugsziele anbieten, die man besuchen sollte und Wanderungen vorstellen, die es sich lohnt zu wandern.

Bitte beachten Sie auch die Sponsoren dieser Seite: Diese Seite über den Bodensee wird Ihnen präsentiert von der Firma Bodenseo, Schulungszentrum für Linux und Open Source. In der Kursübersicht finden Sie den richtigen Kurs oder die passende Schulung egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene in Linux.
Wenn Sie im Kreis Konstanz wohnen und einen Partyservice benötigen, sollten Sie sich einmal die Webseite vom Home-Cook-Service anschauen.